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Die Architektur formt einen sichtbaren Raum, der durch die Geschichte eines Landes oder einer Stadt seine Gestalt erhält. Baukörper haben in einer Stadt bestimmte Funktionen und werden in ihrer Aufgabe auf eine ganz spezifische Art und Weise von den Stadtbewohnern benutzt. In Warschau untersuche ich zentrale Baukörper in ihrer Funktion und darin, wie sie durch die Stadtbewohner angenommen oder genutzt werden. Der Hauptbahnhof ist dabei ein Ort der Ankunft und der Abreise, das Einkaufszentrum direkt daneben befriedigt das Verlangen nach Konsum, der Kulturpalast steht alleine auf dem zentralen Plac Defilad und erinnert an das sozialistische System währemd der Nachkriegszeit. Eine entscheidende Frage ist für mich, wie jede dieser Architekturen das Bild des Warschauer Zentrums prägt. Dabei interessiert mich besonders, wie die Nutzung der Räume ausschaut und wie die Anordnungen von Menschengruppen innerhalb und mit der Architektur Strukturen bilden. Im Gegensatz zu den öffentlich zugänglichen Gebäuden lässt sich im privaten Bereich der Bewegungsraum einzelner Personen betrachten. So hat der Kioskverkäufer einen sehr reduzierten Bewegungsablauf. Auch die Wohnung ist ein Ort, wo jeder einzelne Mensch seine routinierte Handlungen verfolgt.
Passanten bewegen sich innerhalb der Architektur fort, sparen Ecken und Kanten aus und formen einen unsichtbaren Raum, der sich durch die Aufsummierung der Fortbewegung zu einer Gleichzeitigkeit ergibt. Dieser Bewegungsraum sieht je nach Architektur und Funktion eines Gebäudes anders aus. Abgesehen von den Räumen, welche der Mensch innerhalb der Architektur durch seine Handlungen aufspannt, kreieren Passanten auch Räume zwischeneinander, sie lassen sich nachvollziehen, indem die Entfernungen der Passanten zueinander und die sich ständig verändernde Anordnung von größeren Menschengruppen auf öffentlichen Plätzen betrachtet werden.
Złote Tarasy
Umbrella Stand
Płocka (Movement Space)
Patelnia
Revolving Door
Złote Tarasy
Door
Zwischenraum
VIDEO
Patelnia
Hinsetzen
INSTALLATION
Flat